quarta-feira, 20 de março de 2013

Portugal

Jahrelang hielte ich Portugal für Versager. Wahrscheinlich halten die ganze Welt Portugal für Versager.

Sie waren sehr reich, sie waren reicher als England, hatte noch mehr Macht. Das ist schon lang vorbei.

Ich muss es sagen. Portugal ist kein Versager, sondern wahrscheinlich das erfolgreichste Land der Welt. Sie haben Álvaro Campos und das ist genug.

Lisbon Revisited
Alvaro Campos (Fernando Pessoa)

Queriam-me casado, fútil, quotidiano e tributável?
Vão para o diabo sem mim,
Ou deixem-me ir sozinho para o diabo!
Para que havemos de ir juntos?
Queriam-me o contrário disto, o contrário de qualquer coisa?
Se eu fosse outra pessoa, fazia-lhes, a todos, a vontade.
Assim, como sou, tenham paciência!


Wollen sie mir verheiratet, vergeblich, täglich und steuerbar?
Wollen sie mir das Gegenteil davon, das Gegenteil von irgendwas?
Wenn ich anderer Mann wäre, würde ich die Willen von allen erfüllen!
Wie ich bin, gib mir Geduld!
Geh zum Teufel ohne mich,
Oder lass mich allein zum Teufel gehen!
Warum sollen wir zusammengehen?

Não me peguem no braço!
Não gosto que me peguem no braço.
Quero ser sozinho
Já disse que sou sozinho!
Ah, que maçada quererem que eu seja de companhia!

Nimm mich nicht am Arm!
Das mag ich nicht.
Ich will allein sein.
Ich sagte schon, dass ich allein bin!
Äh, was für langweilige Leute, die mich als Begleiter wollen!

Ó céu azul ­ o mesmo da minha infância­,
Eterna verdade vazia e perfeita!
Ó macio Tejo ancestral e mudo,
Pequena verdade onde o céu se reflecte!

Der blaue Himmel meiner Kindheit,
Ewige Wahrheit, leer und perfekt!
Uralter und stiller Tagus,
Kleine Wahrheit, die den Himmel spiegelt!

Sehr schlechte Übersetzung von mir.

Nenhum comentário:

Postar um comentário